Bernis Künstlerseite

2022

Urmel aus dem Eis

Käthe Kruse und Das Urmel aus dem Eis

Der großartige und einzigartige Loriot

 

 

Freilichtbühne Donauwörth

mit 

Urmel aus dem Eis

von

Max Kruse

Bilder: Theater Donauwörth

Unser Kinder- und Jugendtheater spielt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Saison 2022

auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen:

 

Urmel aus dem Eis

nach Max Kruse

Regie: Marion Sewald und Bernd Zoels

 

2021 würde der jüngste Sohn der Puppenkünstlerin Käthe Kruse, Max Kruse, 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass wollte das Kinder- und Jugendtheater des Theaters Donauwörth in der Saison 2021 auf der Freilichtbühne am Mangoldfelsen „Urmel aus dem Eis“ spielen. Leider fielen die Aufführungen pandemiebedingt aus.

In der Saison 2022 hoffen wir auf bessere Bedingungen, deshalb:

„Urmel aus dem Eis“ ist auch 50 Jahre nach der ersten Veröffentlichung eines der bezauberndsten, beliebtesten Kinderbücher überhaupt. Der wunderbare Autor Max Kruse hat hier Figuren erschaffen, die niemand je vergisst, der sie einmal kennengelernt hat. Denn wenn Ping Pinguin, der kein „sch“ sprechen kann, verzweifelt nach einer „Mupfel“ sucht, ist das für Kinder und Erwachsene bis heute ein märchenhafter Spaß.

Professor Habakuk Tibatong lebt mit Pflegesohn Tim Tintenklecks und seinem sprechenden Hausschwein Wutz auf der Insel Titiwu. Er hat eine Methode entwickelt, Tieren das Sprechen beizubringen und sogar eine Sprachschule eröffnet. Ping Pinguin, Wawa der Waran und der traurige, ewig melancholisch vor sich hin singende Seelefant sind allesamt seine Schüler, auch wenn jeder von ihnen seinen ganz individuellen und durchaus charmanten Sprachfehler nicht so richtig in den Griff bekommt. Eines Tages wird ein Eisberg mit einem großen Ei an der Küste angeschwemmt und die geordnete Inselwelt Titiwus gerät gehörig ins Wanken. Denn aus dem Ei schlüpft ein kleines grünes Tier mit Flügeln auf dem Rücken, das Urmel. Das ist eine Sensation! Leider erfährt auch König Pumponell von Pumpolonien von der Sache und fliegt los, um das Urmel zu jagen. Doch er hat nicht mit dem Erfindungsreichtum von Professor Tibatong und seinen tierischen Freunden gerechnet.

Premiere am Freitag, den 28. Oktober 2022

Der einzigartige und großartige Loriot

mit Jürgen Lechner und Bernd Zoels

Es wird ein Abwechslungsreicher Abend mit vielen bekannten Sketchen und Geschichten. Lasst Euch von uns verzaubern.

Berta, das Ei ist hart

- und -

Ich bade immer mit dieser Ente

Ein Abend über Vicco von Bülow, dem einzigartigen und großartigen Humoristen Loriot.

Zusammen mit der unvergesslichen Evelyn Hamann und vielen anderen, spielte er die von ihm selbst geschriebenen und inszenierten Sketche.

Alle waren wie aus dem Leben gegriffen und dem Volk und der Politik aufs Maul geschaut.

Die Szenen einer Ehe waren so genial, dass sich jeder darin wiederfinden kann.

Bernd Zoels und Jürgen Lechner bringen ihn eins zu eins, so wie man ihn kannte und liebte, auf die Bühne.

Es wird ein abwechslungsreicher Abend, wo garantiert kein Auge trocken bleibt.


Die Bauernbühne Auchsesheim wurde wegen der Corona Pandemie auf 2023 verschoben.


Bilder Bernis Bunte Bühne



Ein klick auf das mittlere Bild und alle werden sichtbar



Ein klick auf das mittlere Bild und alle werden sichtbar